Unterkonstruktionen für Trespa®-Paneele (HPL)
Trespa®-Paneele (HPL) gehören aufgrund ihrer extremen Witterungsbeständigkeit und mechanischen Belastbarkeit zu den führenden Werkstoffen für die anspruchsvolle Fassadengestaltung. Die prozesssichere Fixierung dieser Paneele erfordert jedoch weit mehr als nur hochwertige Befestiger: Eine präzise dimensionierte Unterkonstruktion ist das statische Rückgrat, das die Langlebigkeit und Planarität der Fassade garantiert. IPEX liefert systemgeprüfte Lösungen für die Vorgehängte Hinterlüftete Fassade (VHF), die exakt auf die physikalischen Anforderungen von HPL-Bekleidungen zugeschnitten sind.
:quality(80))
Das statische Rückgrat für anspruchsvolle HPL (Trespa)-Fassaden
Trespa®-Bekleidungen sind schwere, großformatige Bauteile, die hohe Anforderungen an die Tragstruktur stellen. Das i-Facade® System bietet speziell entwickelte Aluminium-Unterkonstruktionen, die extreme Lasten aufnehmen und gleichzeitig die materialtypische Dilatation von HPL-Platten sicherstellen.
Systemgeprüfte Sicherheit: Ausgelegt für hohe Eigenlasten und Winddruck/Sog.
Langlebige Materialien: Hochfestes Aluminium und korrosionsbeständiger Edelstahl.
Hersteller-Support: Wir liefern die statische Vordimensionierung für Ihr Projekt.
Planen Sie eine Fassade mit Trespa®? Lassen Sie sich von unseren Spezialisten zur optimalen Systemwahl beraten.
Konstruktionsprinzipien für professionelle HPL-Anwendungen
Die Wahl der richtigen Unterkonstruktion ist entscheidend für die Ästhetik und Sicherheit der Vorgehängten Hinterlüfteten Fassade (VHF). Unsere i-Facade® Systeme sind speziell auf die mechanischen Eigenschaften von High-Pressure Laminate (HPL) zugeschnitten:
Edelstahl-Wandhalter für höchste thermische Effizienz (C042 / C043)
In den Systemen C042 (vertikal) und C043 (horizontal) setzen wir gezielt auf Wandhalter aus Edelstahl (RVS).
Minimierung von Wärmebrücken:
Edelstahl leitet Wärme deutlich schlechter als Aluminium, was die energetische Qualität der Gebäudehülle massiv verbessert.Langlebigkeit:
Höchste Korrosionsbeständigkeit im Verankerungsgrund.
Vielseitige Systemkonfigurationen (C108 / B002)
Je nach Plattenlayout und statischen Anforderungen bieten wir unterschiedliche Profilgeometrien und Konstruktionsprinzipien an:
Präzise Ausrichtung:
Unsere Aluminium-Profilsysteme (wie B002) ermöglichen eine exakte Justierung, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine perfekte Planarität der Trespa®-Platten zu garantieren.Hinterlüftung:
Alle Systeme stellen den normgerechten Luftstrom sicher, der für die Formstabilität von HPL-Paneelen unerlässlich ist.
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))